Möchten Sie mit uns sprechen?
02102/55192-40
Zur Suche
© Ingo Winkelmann
22.02.2024 News

Snoezelen auf hohem Niveau

Mithilfe einer Spende des Lions Club Ratingen und einer Ausschüttung aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert wurde der Entspannungsraum in unserem Ratinger Wohnhaus komplett modernisiert.

Markus Haering (l.), Mitarbeiter im Ratinger Wohnhaus, und die Klienten Annabelle und Henning zeigen Felix Todesco (2.v.l.) und Nils Schley (r.) vom Lions Club Ratingen den neu gestalteten Snoezelen-Raum.

Das Wort Snoezelen kommt aus dem Niederländischen und ist eine Mischung aus „snuffelen“ (schnüffeln) und „doezelen“ (dösen). Im einem Snoezelen-Raum werden alle Sinne angesprochen, um in einen bewussten tiefen Entspannungszustand zu gelangen. Mit einer besonderen Mischung aus Licht, Duft, Klängen und einer komfortablen Liege wie zum Beispiel ein Wasserbett wird Snoezelen gerne in der Eingliederungshilfe eingesetzt.

Dank der finanziellen Unterstützung erhielt der bereits bestehende Snoezelen-Raum im Haus an der Werdener Straße einen neuen Anstrich, neuen Teppich, neue Leuchten mit LED-Technik, eine smarte Steuerung über ein Tablet und eine neue Musikanlage mit Lautsprechern.